Komplexität visualisieren

Zurück zur Übersicht
sketchnotes

Ein kleiner Exkurs: Sketchnotes

Im August haben wir uns auf dem Barcamp Kiel vernetzt / fortgebildet / amüsiert / gut unterhalten und gut gegessen. Die Sessions waren bunt gemischt und für jeden etwas dabei: von Positionierung bei Facebook über herrliche Beispiele schlechter Werbung bis hin zu Snapchat und Podcasts.

Ich mache mir schon seit längerer Zeit Notizen auf solchen Veranstaltungen in Form von Sketchnotes, das heisst einfachen, schnellen Skizzen, die die Kernaussagen der Vorträge visuell aufbereitet zusammenfassen. So kann ich mich später recht gut wieder an die entsprechenden Sessions erinnern und auch zur Weitergabe sind diese Notizen gut geeignet.

Session auf dem Barcamp Kiel zum Thema Sketchnotes - Danke an Frank Lindecke für das tolle Foto!Session auf dem Barcamp Kiel zum Thema Sketchnotes - Danke an Frank Lindecke für das Foto!Auch auf diesem Barcamp wurde ich von sowohl bereits bekannten Leuten als auch von neuen gebeten, doch mal eine Session zu Sketchnotes zu halten. Und ja, ich habe es getan. Und es war schön! Ich bekam viel positive Rückmeldungen und habe - glaube ich - einige Leute motiviert, ihrerseits Sketchnotes zu beginnen.

Ein Vorteil ist auch in der täglichen Arbeit gut nutzbar:
Das visuelle Darstellen von komplexen Dingen erfordert ein gutes Verständnis.

Heisst: wenn ich es nicht zeichnen kann, habe ich es nicht verstanden.
Und wenn ich aus einem Text keine Kernaussage zum festhalten finde, ist vielleicht keine Kernaussage vorhanden.
Kurz: Das Anfertigen von Sketchnotes auch zu Workshops oder zum Visualisieren des Vorgehens in Shop-Projekten trägt deutlich dazu bei, dass alle Beteiligten ein gemeinsames Verständnis entwickeln. Und dieses gemeinsame Verständnis ist für ein gutes Ergebnis die notwendige Voraussetzung. Oft wird durch den gemeinsamen Blick auf die Zeichnung schnell klar, wo es Probleme geben könnte oder wo noch mehr Informationen notwendig sind.

Ein Bild sagt in vielen Fällen mehr als 100 Worte.

Session auf dem Barcamp Kiel zum Thema Sketchnotes


Zurück zur Übersicht